„Das Team steht an erster Stelle“: Thomas Pecoraro neuer Head of Sales DACH bei a&o Hostels

Berlin – „Sales ist mehr als nur Verkaufen“, lautet seine Devise und Thomas Pecoraro, neuer a&o-Head of Sales DACH, fügt hinzu: „Das Team steht an erster Stelle.“ Seit 100 Tagen ist der gebürtige Dortmunder Chef der achtköpfigen Verkaufsabteilung. Für 2024 rückt der Wahl-Brandenburger klar in den Fokus: „Transparente Kommunikation und ein intensives Networking.“ Phillip Winter, CMO, betont darüber hinaus auch die Erschließung bzw. Stärkung neuer Quellmärkte wie USA und Lateinamerika.

Die gestiegene Lust an Reisen im eigenen Land und in Nachbarländer sieht Pecoraro weniger als vorübergehenden denn als „anhaltenden Trend“: „Die Möglichkeit der eigenen Anreise verschafft Flexibilität und Sicherheit – das sind zentrale Kriterien für das Reisen in Zukunft“, ist der Sales-Experte überzeugt, und gelte "besonders für Familien und Gruppen“. Die DACH-Region hat er deshalb besonders im Blick: „Von einer starken Vernetzung und einem intensiven Austausch profitieren Anbieter ebenso wie Gäste.“

Neben der Festigung strategischer Partnerschaften steht auch - zusammen mit dem International Sales-Team von Annalia Bassi - die Erschließung neuer Quellmärkte in Europa sowie auch USA und Lateinamerika auf dem Programm.

Vom Rhein an die Spree
Der 42-Jährige bringt viel Erfahrung mit: Seine Karriere beginnt mit der Ausbildung zum Hotelfachmann im Düsseldorfer Hilton, seit knapp 20 Jahren lebt und arbeitet Thomas Pecoraro in Berlin und Brandenburg. InterContinental, Regent und Adina-Gruppe zählen zu seinen Stationen. Jetzt also a&o Hostels: „Es ist eine große Herausforderung, Europas führende Hostelgruppe weiter zu stärken und voranzubringen." Nachhaltigkeit bleibe ein zentraler Aspekt: „Mit dem Road to Zero-Programm ist a&o auf einem beispielhaften Weg, verantwortungsvolles Reisen zu ermöglichen.“ Weniger als drei Kilogramm CO2 je Übernachtung sind das Ziel von a&o im Jahr 2025: „Mehr und mehr Gäste fordern Nachhaltigkeit aktiv ein. Wir sind uns unserer Stellung in der Reise- und Übernachtungsbranche bewusst und gehen mit unserer nachhaltigen Strategie positiv voran.“

Die freie Zeit verbringt der begeisterte Outdoor-Fan u.a. mit Wandern und Kajakfahren