Spielerisches Wissen für mehr Nachhaltigkeit: a&o startet Pilotprojekte in Berlin, Dresden und Kopenhagen

Berlin – „Wir wollen unterhaltend und spielerisch informieren und motivieren, nachhaltig zu leben“, unterstreicht Oliver Winter, „beflügelnd, nicht belehrend.“ Wie das aussehen kann, zeigt das a&o Berlin Mitte und demnächst auch die Häuser in Dresden und Kopenhagen mit ihren BNE-Maßnahmen – Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Mit bunten Comic Strips in den Treppenhäusern, mit Wissensrädern („Wheels of Knowledge“) und Stickern (fast) überall im Haus, die von a&o Interior-Designerin Lavina Daryani mit Unterstützung externer Künstler entwickelt und umgesetzt worden sind.

Zukunftsfähiges Denken und Handeln ist das Ziel der von der Unesco initiierten BNE-Programme: Bildung für nachhaltige Entwicklung soll besonders junge Menschen motivieren, sich zu engagieren und nachhaltig zu leben.

„Die Hälfte unserer Gäste ist zwischen 18 und 34 Jahren, Schulklassen machen rund ein Drittel aller Übernachtungen aus – das sind genau die jungen Menschen, die nachhaltiges Engagement von uns einfordern, gleichzeitig aber auch selbst aktiv und  mitgenommen werden wollen“, weiß Oliver Winter, die ersten Reaktionen auf die Pilot-Maßnahmen in Berlin seien positiv. Bis Ende des Jahres soll das Angebot in möglichst vielen Häusern zur Verfügung stehen.

Schulklassen erwarten Engagement – und die Veranstalter auch

Erwartet wird Engagement in Sachen Nachhaltigkeit besonders auch von Schulfahrten-Veranstaltern. Der langjährige a&o-Partner Herolé-Reisen aus Dresden zählt zu den größten Anbietern bundesweit. Geschäftsführer Carsten Herold bestätigt: „Klassen entscheiden sich sehr bewusst und immer mehr für Unterkünfte, die Nachhaltigkeit im Haus sicht- und spürbar thematisieren und leben.“ Für die Häuser in Dresden und Berlin werden a&o und Herolé die ersten Schwerpunktklassenfahrten zum Thema BNE entwickeln und ihre Zusammenarbeit ausbauen. Für weitere Kooperationen zum Thema BNE ist a&o offen.

Biogasanlage, Smartphone-Touren und weitere F&B-Anpassungen

Neben Comics, Stickern und Wissensrädern sind noch weitere Maßnahmen im Rahmen von BNE geplant, darunter Mini-Biogasanlagen zur Umwandlung organischen Abfalls in Energie; nachhaltige Smartphone-Touren mit City-Tipps sowie weitere Anpassungen des Speisen- und Getränkeangebots.

Nachhaltigkeits-Ziel: 2025 erreicht a&o netto null

2025 wird a&o als erste europäische Hostelkette CO2 net zero sein – der eigene ökologische Fußabdruck wird auf ein Minimum reduziert und der Rest ausgeglichen. Die aktuelle durchschnittliche Emission pro Übernachtung liegt heute bereits bei rund 5,8 Kilogramm und setzt damit Maßstäbe im Hotel – und Hostelsegment.

In Deutschland ist a&o mit 25 Häusern in 14 Städten vertreten: Aachen, Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart und Weimar.

Insgesamt bietet a&o 40 Häuser in neun Ländern und ist damit die führende Hostelmarke Europas. Der a&o-Gästemix ist vielfältig: Rucksacktouristen gehören ebenso wie Alleinreisende, Familien, Schulgruppen und Vereine, Senioren oder Businessreisende zur a&o-Zielgruppe.