Longstay-Kooperation: a&o Hostels und Berliner Minerva School beschließen mehrjährige Zusammenarbeit

Berlin – „Wir freuen uns sehr und sind uns heute schon sicher: Unsere Zusammenarbeit hat enormes Potenzial.“ So kommentiert Phillip Winter, CMO der Berliner Budgetgruppe, die jetzt vereinbarte Longstay-Kooperation zwischen a&o und der Minerva School Berlin: Ab September ziehen im Turnus von je vier Monaten rund 160 Studenten aus der ganzen Welt vorübergehend ins a&o Berlin Mitte. Die Partnerschaft wurde diese Woche besiegelt und läuft über mehrere Jahre.

„a&o ist eine optimale Adresse für unsere Studenten. Zu wissen, dass sie eine zentrale und komfortable Unterkunft haben, macht den Aufenthalt in Berlin für Sie noch einmal um einiges wertvoller – wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, betont Barbara Walder, Global Director Student Life Minerva.

Flexibilität und Eignung als Longstay-Option hat a&o bereits in den letzten Monaten mehrfach unter Beweis gestellt. Mit mehrwöchigen bzw. mehrmonatigen Aufenthalten während der Pandemie konnte man schnell und effektiv Alternativen anbieten: für Erstsemester ebenso wie für Studierende, die langfristig oder vorübergehend ihren Standort wechselten; auch für Handwerker und Mitarbeiter von Bauunternehmen bot und bietet a&o auf diese Weise praktische, bezahlbare Lösungen: „Die Partnerschaft mit Minerva verdeutlicht noch einmal die Bandbreite unseres Produkts“, so Phillip Winter, „und unterstreicht, dass Longstay für a&o ein tragfähiges und somit nachhaltiges Konzept mit Perspektive ist.“ Konsequent daher, dass Technik und Mobiliar der für Longstay-Aufenthalte vorgesehenen Zimmer ab sofort weiter ausgebaut werden.

Die Minerva School Berlin gehört zu einem internationalen Online-Universitäts-Netzwerk mit besonderem Konzept: Die Studierenden sind für jeweils vier Monate an Standorten weltweit zuhause, u.a. in San Francisco, Buenos Aires, Seoul, Hyderabad, London, Taipei – und eben Berlin. Die Vorlesungen finden online statt; die Plätze sind heißbegehrt: Studierende erwartet eine intensive vierjährige Ausbildung in globalem Kontext.

Über a&o Hostels

a&o wurde im Jahr 2000 von Oliver Winter gegründet und betreibt derzeit 40 Hostels in 24 Städten und neun europäischen Ländern. Mit der Eröffnung des a&o Edinburgh City im Juli 2021 feiert die Gruppe zugleich Premiere in Goßbritannien. Der a&o-Gästemix ist vielfältig: Rucksacktouristen gehören ebenso wie Alleinreisende, Familien, Schulgruppen und Vereine zur a&o-Zielgruppe. Auch die Zahl der Businessreisenden und Senioren nimmt zu. Drei Standorte wurden 2020 neu eröffnet: Premieren gab es in Polen, a&o Warschau, und Ungarn, a&o Budapest, sowie das zweite Haus in Kopenhagen. Mit rund 28.000 Betten und 2,5 Millionen Übernachtungen im Corona-Jahr 2020 verzeichnete a&o einen Umsatz von rund 64 Millionen Euro (2019: über 165 Millionen Euro). Ziel von a&o ist es, bis 2025 Europas „Null-EmissionsHostelkette“ zu sein. Seit 2017 ist der amerikanische Investor TPG Real Estate Eigentümer von a&o. Das Unternehmen wird nach wie vor vom Gründer geführt.