A&o verstärkt Verkauf: Neuer Sales Manager Corporate und MICE, neue Sales Managerin für Tschechien

Berlin/Frankfurt/Prag – Doppelter Neuzugang bei a&o Hostels: Mit Julian Sproß und Renata Pallas sind seit 1. April zwei ausgewiesene Verkaufsexperten mit an Bord der Berliner. „Wir sind sehr glücklich über die Teamverstärkung im Sales und werden sowohl im Bereich Corporate und MICE als auch mit unseren beiden Prager Häusern spannende Akzente setzen“, so CMO Phillip Winter, „neue Mitarbeiter sind Motivation für alle.“ Der 35-jährige Julian Sproß war zuvor Land Produkt Manager Central Europe bei STA Travel; Renata Pallas arbeitete u.a. für die Hotelgruppen IHG, Rezidor und NH.

„Ich suche Herausforderungen“, sagt Julian Sproß, „das Segment Corporate und MICE gehört sicherlich zu den größeren Aufgaben, die unsere Branche heute und in nächster Zukunft bewältigen muss – ich bin sehr zuversichtlich, dass wir eine erfolgreiche und nachhaltige Strategie für a&o verfolgen werden.“ Sproß arbeitet am Standort Frankfurt/Main, wo a&o mit zwei Häusern und insgesamt 1.567 Betten vertreten ist. Weitere Verstärkung bekommt das a&o Sales-Team neben den Neuzugängen Sproß/Pallas auch durch den internen Wechsel von Sascha Boensch, der von der Gruppenreservierung ins Sales-DACH-Team wechselt und fortan Sales Manager für FIT Germany & Education ist.

a&o zweimal in Prag vertreten

Renata Pallas ist eine touristische Allround-Expertin: Die gebürtige Pragerin arbeitete für private Häuser ebenso wie für Hotelketten und Airlines, ist MICE- und Leisure-erfahren. Zuletzt war sie bei der Iberogroup-Tochter World2Meet als Vertrags-Managerin für Zentraleuropa verantwortlich. „Die Herausforderungen sind groß, aber Prag bleibt ein Touristenmagnet und wird künftig wieder Besucher aus der ganzen Welt begeistern – ich freue mich darauf, diesen Markt für a&o mitgestalten zu können.“ Die 1,3 Millionen-Stadt an der Moldau mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und einem seit 30 Jahren zum UNESCO-Welterbe gehörenden historischen Zentrum zählt international zu den touristischen Top-Destinationen. Mit dem a&o Prag Metro Strizkov ist die Berliner Budgetgruppe seit 2012 in der tschechischen Hauptstadt vertreten; a&o Prag Rhea eröffnete 2016.

Über a&o Hostels

a&o wurde im Jahr 2000 von Oliver Winter gegründet und betreibt derzeit 39 Hostels in 23 Städten und acht europäischen Ländern. Der a&o-Gästemix ist vielfältig: Rucksacktouristen gehören ebenso wie Alleinreisende, Familien, Schulgruppen und Vereine zur a&o-Zielgruppe. Auch die Zahl der Businessreisenden und Senioren nimmt zu. Drei Standorte wurden 2020 neu eröffnet: Premieren gab es in Polen, a&o Warschau, und Ungarn, a&o Budapest, sowie das zweite Haus in Kopenhagen. Mit rund 28.000 Betten und 2,5 Millionen Übernachtungen im Corona-Jahr 2020 verzeichnete a&o einen Umsatz von rund 64 Millionen Euro (2019: über 165 Millionen Euro). Ziel von a&o ist es, bis 2025 Europas „Null-Emissions-Hostelkette“ zu sein. Seit 2017 ist der amerikanische Investor TPG Real Estate Eigentümer von a&o. Das Unternehmen wird nach wie vor vom Gründer geführt.