Der a&o-Ton: Stichwort „Corona-Testzentren“

Zusammenarbeit mit Berliner Start-up „Das Lab“:  a&o Düsseldorf und a&o Frankfurt Galluswarte starten als Corona-Testzentren u.a. für TUI-Fluggäste. Weitere Standorte folgen.

PCR-Test für die Reise ins Ausland oder Schnelltest für alle, die vor dem Weihnachtsbesuch bei der Familie auf Nummer Sicher gehen wollen: Beides ist ab sofort in ausgewählten a&o-Häusern möglich. Teststationen des Berliner Start-ups „Das Lab“ wurden zum Auftakt der  Kooperation im a&o Düsseldorf und a&o Frankfurt Galluswarte errichtet. Ausschließlich medizinisches Fachpersonal führt die Tests in umfunktionierten Seminarräumen durch. Das Angebot richtet sich u.a. direkt an TUI-Fluggäste; ist aber grundsätzlich offen für alle.

Weitere Testzentren geplant

Auch an den a&o-Standorten Berlin, Bremen, Leipzig und Nürnberg sollen Teststationen entstehen. „Im Schnitt dauert der Aufenthalt bei uns nicht länger als 15 Minuten“, so Phillip Winter, CMO der Berliner Hostelkette, „alles geschieht möglichst ohne Berührungspunkte mit Hausgästen und ohne lange Wege.“ So kommen und gehen beispielsweise die Testkandidaten in Düsseldorf durch den Lieferanteneingang.

Die Anmeldung erfolgt per App, ebenso die Terminvergabe.

Über a&o Hostels (aohostels.com)

a&o wurde im Jahr 2000 von Oliver Winter gegründet und betreibt derzeit 39 Hostels in 23 Städten und acht europäischen Ländern. Neben dem jeweils ersten Haus in Polen (Warschau) und Ungarn (Budapest), ging 2020 auch das zweite a&o in Kopenhagen an den Start. Der a&o-Gästemix ist vielfältig: Rucksacktouristen gehören ebenso dazu wie Alleinreisende, Familien, Schulgruppen und Vereine. Auch die Zahl der Businessreisenden und Senioren nimmt zu. Als größter Hostelanbieter Europas, wächst die Kette mit über 15 Prozent pro Jahr. Mit rund 28.000 Betten und über 5 Millionen Übernachtungen verzeichnet a&o einen Umsatz von über 165 Millionen Euro (2019). Seit 2017 ist der amerikanische Investor TPG Real Estate Eigentümer von a&o. a&o feiert 2020 seinen 20. Geburtstag – das Unternehmen wird nach wie vor vom Gründer geführt.