Eine Frau, drei Häuser: Jacqueline Rieger leitet die Kölner a&o's

Die 26-jährige Jacqueline Rieger kehrt nach einer kurzen Unterbrechung wieder zu a&o zurück und leitet seit 1. April die drei Kölner Häuser Neumarkt, Dom und Hauptbahnhof mit insgesamt 800 Betten.

„Vertrauen ist wichtig – gerade in der Hotellerie.", erklärt Jacqueline Rieger ihre Grundeinstellung kurz und nennt als weitere wesentliche Merkmale ihrer Arbeitsweise: „Ich höre den Menschen zu und handle situativ." Seit 1. April leitet die 26-Jährige, die aus Troisdorf-Spich stammt und heute in Langenfeld zuhause ist, die drei Kölner Häuser a&o Neumarkt, Dom und Hauptbahnhof. Damit kehrt Rieger nach kurzer Pause wieder zur Berliner Budget-Gruppe zurück.

Auf Duales Studium der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Hotel- und Tourismusmanagemant an der Internationalen Berufsakademie in Köln folgte 2017 mit einem sechsmonatigen Trainee-Programm ihr Einstieg bei a&o. Bereits kurze Zeit später übernahm die damals 24-Jährige die Eröffnung und Leitung des ersten Bremer Hauses. Einen vorübergehenden Stopp legte Rieger bei einer Betriebsrestaurant-Kette ein, bevor Anfang des Jahres der Anruf von a&o und das Angebot der dreifachen Kölner Hausleitung kam. Torsten Loos, Director Operations a&o: „Köln ist eine echte Aufgabe – hier werden Rezeptions-, Küchen und Hotelleiter für die gesamte a&o-Gruppe ausgebildet, und zu unseren Gästen zählen Schulklassen und Familien ebenso wie Messebesucher und Geschäftsreisende." Alles in allem fordern die drei Häuser mit insgesamt 253 Zimmern und knapp 800 Betten ein „besonders hohes Maß an Organisationstalent und die Fähigkeit, die Aufgaben zu priorisieren und zu verteilen – wir freuen uns sehr, dass wir Jacqueline Rieger für diese Herausforderung und damit wieder für a&o gewinnen konnten."