Visione | Missione | Valori

A&O Philosophy

Vision

„We are Europe’s No. 1
• Fun at quality and service belongs to our mentality.
• We communicate in a clear and conceptional manner externally and internally.
• We strive for the satisfaction of our guests and employees.
• We are the technical pioneer in the industry.“

Mission

„We stand for a simple, flexible hotel and hostel product with a good sense for guests, the right trends and the necessary courage, which brings us our unorthodox reputation in the travel industry.

With our comprehensible concept we aim at making guests pay only the components they truly need and want.

With a clear focus on costs and size we offer our guests budget-priced accommodation at central locations.“

Values

A&O stands for:

• Attachment
  • Diversity
  • Innovation
  • Sympathy
  • Dynamics

Wertschätzung & Fairness

A&O beherbergt und beschäftigt eine Bandbreite an Menschen unterschiedlichen Alters sowie unterschiedlicher Kulturen und Religionen, denen wir alle mit der gleichen, wertschätzenden und loyalen Art begegnen. Wir behandeln Gäste und Mitarbeiter so wie wir selbst behandelt werden möchten: respektvoll, fair und lösungsorientiert. Wir sind Freunde des offenen Wortes statt vornehmer Zurückhaltung. Nur so schaffen wir eine aufrichtige Basis.

Freude & junges Feeling

Alles was wir tun, geschieht mit Spaß bei der Arbeit. Bei A&O herrscht ein ungezwungener Umgang mit Gästen und Mitarbeitern. Krawatten und Kostüm? Fehlanzeige! Vom „Du“ beim Chef bis zum „Hi“ beim Städtetouristen. Wir finden, ein Lächeln gehört zum Hotelbetrieb einfach dazu – schließlich nutzen die meisten Gäste A&O als günstige Urlaubs- und Gruppenübernachtung!

Das spiegelt sich auch bei der Öffentlichkeitsarbeit wider: Etwa in den Sozialen Medien, wo wir sprachlich und inhaltlich nah am Gast bleiben, oder in unserer Pressearbeit, wo lange Substantivierungen und vollbepackte Schnörkeladjektive kurzen, knackigen Sätzen weichen.

Gemeinschaft & Familie

A&O ist ein Familienunternehmen im dreifachen Sinne: Der Gründer selbst arbeitet mit Fachexperten aus dem Familienkreis zusammen, Gäste mit Kindern erhalten eigens auf ihre Familiengröße zugeschnittene Zimmer, in denen die Kinder kostenfrei mitschlafen. Als Arbeitgeber geht A&O als Vorbild voran: Teilzeitangebote, Eltern-Kind-Zimmer und kostenlose Übernachtungen für alle Mitarbeiter europaweit!

Jedes Teammitglied ist gleich wichtig und verantwortlich für den Erfolg. Wir schätzen unser Team, unsere Partner und Gäste als Teil der Familie. Mit vielen Reiseveranstaltern und Online-Mittlern verbindet uns Freundschaft. Gäste kommen immer wieder – und wir sehen ihnen beim „Wachsen“ zu. Mitarbeiter wachsen über sich hinaus und gehen den Weg vom Azubi bis zum Supervisor oder Manager.

Qualität & Wissen

Wir vermitteln Wissen und Qualitätsbewusstsein innerhalb unserer Standorte und Fachbereiche. Wir teilen unsere Kompetenz im Bereich Systemhotellerie mit unseren Mitarbeitern gezielt und schulen sie eigens dafür vor Ort und mithilfe unserer A&O Akademie. Wir fördern eigenverantwortliches Handeln unserer Mitarbeiter ausdrücklich, weshalb A&O mit einer internen Wissensdatenbank mit Feedbackplattform arbeitet, auf die jeder Mitarbeiter Zugriff hat.

Als Marktführer für Echtzeit-Gruppenverfügbarkeiten im Internet und familienfreundliche Unterkünfte entwickeln wir unsere Konzepte stetig weiter, um allen Gästen preiswerte Zimmer in bester Innenstadtlage anbieten zu können. Dafür sehen wir uns neue Märkte an, nehmen immer weitere Sprachen ins Portfolio auf, erforschen neue Hotellerie- und Zukunftstrends und vertrauen auf das Feedback unserer Gäste. Nur so gehen wir mit der Zeit und können unsere Rolle als moderner, verlässlicher Gastgeber erfüllen.

Wirtschaftlichkeit & Nachhaltigkeit

A&O handelt kostenbewusst und schuldenfrei. Alle erwirtschafteten Gewinne dienen dazu, neue Städtereiseziele für Gäste zu schaffen, Arbeitsplätze zu kreieren sowie dauerhaft zu sichern und bestehende Hotel und Hostels zu modernisieren.Natürlich verfolgt A&O dabei sein Ziel, Europas Metropolen mit günstigen Budgetunterkünften für den schmalen Taler zu bereichern. Dafür arbeitet die Kette mit einem zentralen Sitz in Berlin, wo alle einheitlichen Standards geschaffen werden und das Feedback aller Standorte gesammelt und genutzt werden kann.

In puncto Nachhaltigkeit legen wir starken Fokus auf ökologischen Ressourcenschutz (Wasser- und Energienutzung, Reinigung, Recycling, Emissions-Einsparungen) und soziale Gerechtigkeit. Letzteres bedeutet, Mitarbeiter langfristig zu fördern und für das Unternehmen zu begeistern. Dazu bieten wir eine qualifizierte, IHK-geprüfte Ausbildung und einen dualen Studiengang in der Tourismuswirtschaft an. Weiterhin wird jeder Mitarbeiter mit Coachings, Sprachkursen und Fortbildungen unterstützt. Schon bei Bewerbungen achtet A&O auf das, was im Tourismus wirklich zählt: Charisma und Sozialkompetenz wiegen mehr als ein Einser-Abschluss.

Durch unseren starken Bezug zu Schulklassen, Vereinen und Familien fördern wir gezielt Projekte mit Bildungs- und Sportfokus.