Qualität und Sicherheit

Uns liegt die Qualität unseres Produktes und die damit verbundene Sicherheit unserer Gäste sehr am Herzen. Wir wollen, dass Sie und Ihre Kinder und Jugendlichen bei uns immer gut aufgehoben sind!
 

„Wir stehen auf Transparenz. Erfahren Sie, wie a&o arbeitet."


Wir lassen uns regelmäßig von externen Zertifizierungsstellen testen und zertifizieren. So können wir Ihnen einen überdurchschnittlichen Standard in der Branche garantieren. Der Qualitätsstandard wurde von folgenden Institutionen geprüft und zertifiziert:
 

TÜV

Jedes Jahr neu vom TÜV geprüft und getestet a&o wird seit 2007 jedes Jahr von TÜV Rheinland nach dem „Youth Hostel Quality Standard“ getestet. Bei diesem Verfahren wird geprüft, ob das Angebot „Jugendhotel“ jugendgerecht umgesetzt wurde. Hierbei wird aus der Perspektive des Kunden untersucht, ob bestimmte Standards, wie die Sauberkeit in den Zimmern, die Hygiene in den Bädern, das Frühstück oder die Kompetenz und Freundlichkeit des Personals, erfüllt wurden.
Des Weiteren wird überprüft, ob eine optimale Organisation und eine gleichbleibende Qualität der internen Prozesse gegeben ist, aber auch, ob Jugendschutzbestimmungen eingehalten werden.

Wir haben sämtliche Kriterien zur Zufriedenheit erfüllt und wurden aus diesem Grund mit dem Qualitätssiegel „Youth Hostel Quality Standard“ zertifiziert.
 

Das Siegel des Reisenetzes für die A&O HostelsReisenetz

Das Reisenetz ist ein deutscher Fachverband für Jugendreisen. Der Verband vergab das Reisenetz-Siegel “geprüfte Qualität“ an a&o Hostels, die die erste und einzige Beherbergungskette ist, die mit diesem Siegel ausgezeichnet wurde.
 

Bundesforum Kinder- und Jugendreisen e. V.

Siegel fürs Qualitätsmanagement Jugendreisen für A&ODas Bundesforum für Kinder- und Jugendreisen besitzt ein eigenes Prüfsystem – das QMJ (Qualitätsmanagement Jugendreisen). Dieses Prüfsiegel gibt Auskunft über definierte Standards und vergibt nach diesen Sterne, ähnlich wie der DEHOGA Verband. Die deutschen a&o Hostels wurden mit 4 von 5 möglichen Sternen zertifiziert. 

SGS INSTITUT FRESENIUS

SGS INSTITUT FRESENIUS ist deutscher Marktführer in der neutralen Hygienekontrolle. Das Institut arbeitet mit mehr als 100 hochqualifizierten und ausgebildeten Auditoren und Probenehmern, die regelmäßig geschult werden. Das Hygienekonzept von a&o Hostels im Umgang mit COVID-19 wurde anhand eines strengen Maßnahmenkatalogs, der die in Deutschland geltenden gesetzlichen Anforderungen berücksichtigt, geprüft. Die Umsetzung dieser Hygienemaßnahmen und zusätzlichen Maßnahmen zur Kontaktminimierung wurden vom SGS INSTITUT FRESENIUS in unseren Hotelbetrieben über ein Audit verifiziert.